SV Wendelskirchen gastiert beim TSV Tiefenbach – Charaktertest nach der Pleite 

Wendelskirchen (St) Am kommenden Samstag um 12.30 Uhr steht für den SV Wendelskirchen ein richtungsweisendes Duell auf dem Programm: Die Rot-Schwarzen reisen zum TSV Tiefenbach, der als Tabellenzehnter punktgleich mit dem SVW (jeweils 17 Punkte) nur aufgrund der Tordifferenz hinter den Gästen liegt. Nach der herben 1:8-Niederlage gegen Buch am Erlbach ist für die Mannschaft von Teammanager Mike Kößler Wiedergutmachung angesagt.

„Wir wollen den Bock jetzt umstoßen“, betont Kößler. „Im Laufe einer Saison kann es immer passieren, dass man einmal richtig unter die Räder kommt – entscheidend ist die Reaktion danach.“ Der erfahrene Funktionär setzt dabei auf die Mentalität seiner Spieler: „Ich vertraue voll auf den Charakter der Mannschaft. Die Jungs haben in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass sie Rückschläge wegstecken und gestärkt daraus zurückkommen können.“

Die Ausgangslage ist klar: Nur zwei Punkte trennen den SVW vom Abstiegsrelegationsplatz – ein Erfolg in Tiefenbach wäre daher doppelt wichtig, um sich im Tabellenmittelfeld festzusetzen und neues Selbstvertrauen zu tanken.

Der TSV Tiefenbach ist ein etablierter Kreisklassen-Verein, der in den vergangenen beiden Jahren solide Mittelfeldplätze erreichte. Zuvor gelang den Tiefenbachern sogar zweimal der Aufstieg in die Kreisliga. Trainiert wird das Team von Bastian Eimer und Patrick Hirschmüller, zwei spielerisch starken Routiniers mit höherklassiger Erfahrung aus ihrer Zeit bei der SpVgg Landshut und dem FC Ergolding. Besonders aufpassen muss die Wendelskirchener Defensive auf Roberto Soffieti, der mit bereits 15 Saisontoren zu den gefährlichsten Angreifern der Liga zählt.

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen – darunter der Spielabbruch in Auloh – will der SVW nun ein Zeichen setzen. „Wir brauchen eine komplett andere Einstellung als zuletzt“, fordert Kößler. „Jeder einzelne Spieler ist gefordert, an sein Limit zu gehen und das Beste aus sich herauszuholen. Dann werden wir auch wieder als Mannschaft erfolgreich sein.“

Im Anschluss an die Partie der Ersten tritt auch die SVW-Reserve in Tiefenbach an. Das Team zeigte zuletzt mehrfach starke Auftritte und große Moral – genau daran wollen die Rot-Schwarzen anknüpfen und auch dieses Mal eine geschlossene und engagierte Leistung auf den Platz bringen.

Kategorien: Senioren