Wendelskirchen siegt vor stattlicher Kulisse

Foto: Alfred Brumbauer

Wendelskirchen (st) Tag der Dreierpacks in Wendelskirchen. Zum Derby präsentierte sich Torjäger Lorenz Rothlehner in absoluter Topform und erzielte einen lupenreinen Hattrick. Dem 3:0-Erfolg des SVW gegen Lokalrivalen ging ein Kantersieg der Reserve voraus. Dort trafen Dominik Laubner und Christian Limbrunner ebenfalls jeweils dreifach. „Wir sind natürlich stolz, dass wir das Derby für uns entscheiden konnten. Alles in allem ein verdienter Sieg unserer Ersten. Wir haben die Fehler eiskalt bestraft und uns so die drei Punkte erobert“, fasst Sportchef Daniel Kadur zusammen. 

Viele Fußballbegeisterten wollten beim ersten Derby seit zehn Jahren mit dabei sein. So kam eine stattliche Kulisse zusammen, von der sich die Rot-Schwarzen wohl etwas beeindruckt zeigten. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Uns war die Nervosität anzumerken und die einfachsten Dinge haben nicht geklappt“, berichtet Kadur. 

Die Gäste aus Loiching spürten die Nervenschwankungen der Gastgeber und drückten auf das Gaspedal. Mit langen Pässen versuchte man den bulligen Angreifer ins Spiel zu bringen. Der SVW hingegen gab die eroberten Bälle zu leicht wieder her. Die Gäste hatten mehr Spielanteile, jedoch konnte man SVW-Schlussmann Stefan Rotlehner nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. 

Im zweiten Durchgang konnten sich die Rot-Schwarzen deutlich steigern. Die Worte von Coach Thomas Wellenhofer in der Pause scheinen gefruchtet zu haben. Ein Gastgeschenk der Loichinger nutzte Rothlehner zur Führung. „Mit dem 1:0 im Rücken haben wir spürbar an Sicherheit gewonnen“, freut sich Kadur. 

Je länger das Spiel dauerte, desto bestimmender wurde der SVW. Das 2:0 ging ebenfalls auf das Konto von Rohlehner. Im Stile eines Torjägers wartete er lange und machte es dem Keeper schwer. Die Ruhe vor dem Tor wurde mit dem 2:0 belohnt. Auch beim dritten Treffer hieß der Torschütze Rothlehner. Dieses Mal traf Wendelskirchens Nummer 9 per Elfmeter. 

Auch die Reserve präsentierte sich torhungrig. Mit 8:0 ließ man dem Nachbarverein nicht den Hauch einer Chance. „Die Zweite hat mit dem Sieg ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Loiching kam ersatzgeschwächt, jedoch soll dies unsere Leistung nicht schmälern“, lobt Kadur. Spielmacher Dominik Laubner stellte mit einem lupenreinen Hattricks innerhalb von nicht mal 20 Minuten die Weichen auf Sieg. Noch vor dem Pausentee erhöhte Philipp Rothlehner mittels Elfmeter. Nach Wiederanpfiff traf Alexander Steinmeier. Die letzten Tore erzielte allesamt das nimmermüde Laufwunder Christian Limbrunner. 

Trotz der beiden Dreier ohne Gegentor mahnt Kadur zur Demut. „im Endeffekt war es nur ein Spiel von vielen. Im nächsten Spiel geht’s wieder von null los, wenn der Schiedsrichter anpfeift. Dementsprechend heißt es weiterhin im Training Gas zu geben“, so der umtriebige Sportchef abschließend.

Kategorien: Senioren