Wendelskirchen arbeitet für den Derby-Auftakt

Wendelskirchen (St) Der SV Wendelskirchen arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Form für den Saisonauftakt Ende Juli. Dort wartet gleich die SpVgg Loiching zum Derby. „Wir wollen die Systeme, die wir spielen wollen, weiter verinnerlichen. Deshalb arbeiten wir immer mehr im taktischen Bereich. Wir werden aber auch weiterhin an Spritzigkeit und Kraftausdauer arbeiten müssen um für den Saisonstart gerüstet zu sein“, berichtet Trainer Thomas Wellenhofer.

Dieser sah am vergangenen Wochenende sowohl Licht als auch Schatten. Im Toto-Pokal traf man am Freitag auf den TSV Niederviehbach. Dort setzte man sich nach Treffern von Michael Geltinger und Michael Steinmeier mit 2:0 durch. „Mit dem Auftritt waren wir nicht ganz so zufrieden. Einzig positiv war das Ergebnis und das Weiterkommen im Pokal“, bilanziert Wellenhofer. „Es war ein schwieriges Spiel für uns, da wir eine gemischte Mannschaft aus Erste und Zweite aufgeboten haben. Wir produzierten einfach zu viele Ballverluste, Fehlpässe und einfache Fehler, durch die wir über 90 Minuten nie richtig ins Spiel gefunden haben“, führt Wellenhofer weiter aus.

Wesentlich zufriedener war Wellenhofer mit dem zweiten Pokal-Auftritt in Mengkofen. „Das war ein ganz anderes Spiel“, freut sich Wellenhofer. Dies lag wohl auch daran, dass der akribische Chefanweiser das Spielsystem variierte. „Die Idee wurde auf Anhieb verstanden und weites gehend umgesetzt. Aber auch konditionell, läuferisch und kämpferisch konnten wir einer guten Mengkofener Mannschaft über 90 Minuten Paroli bieten“, so Wellenhofer, der von einem nicht ganz unverdienten Sieg spricht.

Dabei kassierte man eine kalte Dusche, denn nach vier Minuten zappelte der Ball bereits im Netz von Torhüter Stefan Rothlehner. Jedoch hatte Bernhard Samberger die passende Antwort parat. Nach acht Minuten traf der Mittelfeldstratege zum Ausgleich. Steinmeier zeigte sich auch in Mengkofen torgefährlich und traf zur Führung. Diese konnten zwar die Gäste aus Mengkofen ausgleichen, jedoch hatte der SVW erneut etwas dagegen zu setzen. Linksfuß Dominik Laubner traf fünf Minuten vor Spielende zum umjubelten Siegtreffer. „Somit freuen wir uns auf die nächste Runde im Pokal und hoffen einen höherklassigen Gegner in Wendelskirchen begrüßen zu dürfen“, blickt Wellenhofer voraus.  Am Sonntag bestreitet man ein weiteres Testspiel. Hierzu reist man nach Marklkofen zum heimischen TSV. Dieser hat sich unter anderem mit der Verpflichtung des ehemaligen Teisbachers Papa Kone für Aufsehen gesorgt. „Wir wollen vor allem weiter an der Feinabstimmung arbeiten. Schön  langsam geht es in Richtung Saisonstart, deshalb wird es jetzt Zeit unsere Formation zu finden und uns mit dem bestmöglichen Personal einzuspielen“, so Wellenhofer abschließend. Anpfiff ist um 16 Uhr. Das Vorspiel bestreiten die beiden Reserven.